Wien I

 

Wien I

Entstanden aus Liebe zu dieser wunderschönen Stadt und als kleine Reminiszenz an das Wirken des Jugendstil Architekten Otto Wagner in Wien.

Couchtisch Ahorn

Blickfang im wunderschönen Wien ...

Wenn auch nicht diese, so wird es auch in Wien eine Auswahl meiner Elastico Stühle zu "besitzen" geben.

Couchtisch Ahorn

Endlich wieder Messe

Vom 6. bis zum 10. Juli stelle ich auf der IHM in München in der Halle für Handwerk & Design aus. Nach dreijähriger, Pandemie bedingter Messe Pause, gibt es endlich wieder die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch während der Messetage.

Ich freue mich auf Ihr Kommen.

Tisch Nussbaum

Februar 2022: Esstisch in Nussbaum

So entspannt es aussehen mag, war es in den vergangenen zwei Jahren nicht. Dank meiner wunderbaren Kunden und Freunden meiner Möbelstücke gab es immer schöne, spannende und herausfordernde neue Stücke zu fertigen. Wie zum Beispiel diesen Esstisch aus einheimischen Nussbaum, dessen 180 cm breite Platte aus gerade einmal drei Einzelbohlen besteht und mit ihrem Gewicht von 150 kg auf einem Kubus aus Rohstahl ruht.

Weitere neue Stücke finden Sie im Werkverzeichnis.

Viel Freude beim Durchschauen.

Sideboard,Eiche

Januar 2020: Sideboard Eiche

Gerade fertig gestellt, können Sie dieses Sideboard und andere neue Werke auf der »room & style« in Dresden vom 10. bis zum 12. Januar in Augenschein nehmen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Kirschbaum,Boxen

August 2019: Donum

»Donum« Lautsprecher Boxen in Kirschbaum

Auf Gehrung verarbeitet ist dieses 2-Wege-System mit rückseitigem Bassreflex Rohr nicht nur eine wunderschöne Ergänzung bestehender Einrichtung, sondern überzeugt auch mit einem sehr entspannten, warmen Klangbild.

Die Boxen werden zur »Nacht der Kunst« in Leipzig am 7. September nicht zu sehen sein. Dafür aber andere mit viel Liebe zum Detail gefertigte Möbel aus meiner Werkstatt. Sie sind herzlich eingeladen an meinen Stand im Atelierhaus auf der Lindenthaler Strasse vorbei zu schauen.

Eibe,MDF

März 2019: Invenire

»Invenire« – was im Lateinischen soviel heißt, wie etwas zufällig finden. In diesem Fall das Brett einer Eibe mit einem Farbenspiel, welches eher an einen Regenbogen als ein Stück Holz erinnert.

Zu sehen ist dieses aussergewöhnliche Holz auf der Design & Handwerk in München vom 13. bis zum 17. März 2019.

 

Eibe,MDF

Januar 2019: Aeque

In der Zusammenarbeit mit anderen Handwerkern liegt immer wieder ein unglaubliches Potenzial, neue Dinge entstehen zu lassen.

Hier im Beispiel des Couchtisches »Aeque« aus Eibenholz und blank gezogenem Stahl. Der kantige Stahl gibt dem Tisch eine wunderbare Leichtigkeit. Die eigentliche Schwere des Eibenholzes wird scheinbar aufgehoben.

Zu sehen ist der Couchtisch unter anderem auf der »room & style« in Dresden vom 4. bis zum 6. Januar 2019.

Eibe,MDF

Januar 2018: Taxus

Holz ist ein dreidimensionaler Werkstoff. Jeder weiß das – aber im gefertigten Möbel ist davon oftmals nichts mehr zu sehen.

Doch beim Hängeschrank »Taxus« sollte es anders sein. Und so entstand aus dem Holz der Eibe ein Möbelstück, bei dem mit Augen, Händen und Fingerspitzen das Material erfasst, gespürt und erfahren werden kann.

Eiche,Punkte,MDF

August 2017: Ausstellung 

Vom 11.9.2017 bis zum 9.11.2017 findet in Leipzig am Floßplatz 4 im Gebäude der Advelio Vermögenstreuhand eine Ausstellung meiner Möbel statt. Präsentiert werden unter anderem Hängeschränke die in Zusammenarbeit mit verschiedenen regionalen Künstlern entstanden sind. Hier im Bild ein Schrank in Eiche mit einer Frontgestaltung der Radebeuler Künstlerin Sylvi Schiller, die ebenfalls ihre Werke in Leipzig präsentiert.

Eiche,historisches Glas

Juni 2017: Cesare

Nahezu alle Dinge im Leben, die gut werden sollen, brauchen ihre Zeit. Ein guter Whisky, eine Zigarre – beide müssen reifen um ihren Geschmack entfalten zu können. So ist es auch mit einem Möbelstück, von der Idee bis zur Fertigstellung braucht es nicht nur Zeit das Stück zu bauen, es braucht ebenso Zeit eine Idee zu entwickeln um es zu etwas besonderen reifen zu lassen. Im Fall von Cesare war zuerst eine alte Pendeluhr, die nach einem neuen Gehäuse verlangte.

Eine Uhr die aufgrund der ihr eigenen Mechanik noch in der Lage ist, das Gefühl zu vermitteln die Zeit anhalten zu können. Und was liegt näher als in einem solchen Moment einen guten Tropfen oder eine frisch gestopfte Pfeife zu geniessen …

geräucherte Eiche ,Fichte

Dezember 2016: Amici Optimi

Der erste Gedanke für »Amici Optimi« entsprang einer Diele mit 150 jähriger Geschichte, ausgebaut in einem alten Haus auf dem Bischofsweg in der Dresdner Neustadt und den dazugehörigen geschmiedeten Nägeln.

Beste Freunde – die Diele hätte sich ohne den dazugehörigen Nägeln sicher verzogen, wäre krumm geworden und hätte ihren Besitzern wenig Freude bereitet. Die Nägel haben ihr Halt gegeben, so wie es auch bei besten Freunden sein sollte.

Der Gedanke zur Gestaltung zieht sich von aussen nach Innen, eine Flasche Rum, zwei Gläser, ein Humidor zur Aufbewahrung guter Zigarren – gedacht für einen Moment den »beste Freunde« gemeinsam geniessen …

Hier

Oktober 2016: Hear